Tradition & Pietät
Über ein Jahrhundert und bereits in vierter Generation familiengeführt

Über Brauns Bestattungen

Brauns Bestattungen führte die ersten Bestattungen im Jahre 1914 durch. Nach Hermann Brauns übernahm dessen Sohn Hansjoachim das Unternehmen, um es 2008 an die nächste Generation weiterzugeben. Niels Brauns absolvierte eine einjährige Fortbildung zum „Fachgeprüften Bestatter“ und legte seine Prüfung vor der Handwerkskammer Düsseldorf ab.

„Erst seit einigen Jahren ist der fachgeprüfte Bestatter als Lehrberuf anerkannt, die ersten Lehrlinge sind mit uns freigesprochen worden“, erzählt der gelernte Industriekaufmann, der an der freiwilligen Fortbildungsprüfung, die in verschiedene Module gegliedert ist, im Bundesausbildungszentrum in Münnerstadt / Bayern teilnahm.

Zu den Ausbildungsinhalten gehören unter anderem Friedhofs- und Bestattungsrecht, Personenstandsrecht, Überführungsbestimmungen im In- und Ausland, Betriebswirtschaft, Riten und Bräuche, Trauerdrucksachen, Trauermusik, Trauerpsychologie sowie die würdige Aufbewahrung eines Verstorbenen.

Auch das Ausheben und Füllen der Gräber von Hand und mit einem Friedhofsbagger stand auf dem Lehrplan der Fortbildungsmitglieder, welches auf Europas einzigartigem Lehrfriedhof in Münnerstadt praktiziert wurde.

„Ein besonderer Schwerpunkt der Fortbildung lag in dem Führen von Beratungsgesprächen mit Angehörigen“, zieht Niels Brauns Bilanz, der durch seine Arbeit im Betrieb seines Vaters schon zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, „jedes Trauergespräch hat seinen eigenen Charakter und erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl.“

Und auch viel fachliches und rechtliches Wissen, wie Niels Brauns immer wieder feststellt: „Denn rechtliche Grundlagen der Bestattung müssen sowohl vom Bestatter als auch von den Angehörigen eingehalten werden.“

Brauns Bestattungen: Ein Familienunternehmen

Brauns Bestattungen · Überführungen · Bestattungsvorsorge in Minden, Hille & Lübbecke · Niels Brauns

Niels Brauns

… ist gebürtiger Bad Oeynhausener und schloß im Jahr 1999 die Ausbildung zum Industriekaufmann ab. Seit November 2005 ist er Fachgeprüfter Bestatter und übernahm von Hansjoachim Brauns das Geschäft Anfang 2008.

Brauns Bestattungen · Überführungen · Bestattungsvorsorge in Minden, Hille & Lübbecke · Hansjoachim Brauns

Hansjoachim Brauns

… wurde 1942 in Klebow geboren und ist seit 1965 Tischlermeister. Er übernahm den Betrieb von seinem Vater im Jahre 1978 und führte es bis Ende 2007.